+1

Einheitsweg Ausbildung & Praktika?


Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist wenn wie in Spanien und Griechenland mehr als die Hälfte der jungen Leute arbeitslos ist. Und wenn es um irgendwelche Reformen geht, heißt es, dass die Ausbildungen brauchen wie hier in Deutschland - weil es die woanders wohl so nicht gibt. Da denk' ich mir doch - dass hat doch auch seinen Sinn, warum das in anderen Ländern anders geht. Ist eine Ausbildung nach deutschem Vorbild denn jetzt der Weg? Oder - es geht um Praktika und wie man die finanziert bekommt. Ist aber auch keine gute Lösung, und meist ja auch nur für 'ne kurze Zeit.


Diskussionen

  • Alex_PlanetEUrope Administrator Co-Moderator
    +1

    Die Bildung/Ausbildung selbst ist nicht unbedingt das Entscheidende was die Jugendarbeitslosigkeit in den Krisenländern angeht. In der Tat sind es eher die ausgebildeten und hochqualifizierten Jugendlichen, die keinen Job finden können, weil die Nachfrage in ihren Heimatländer nicht mehr da ist: durch die Krise müssten viele Firmen, Organisationen oder staatliche Institutionen schließen (in Griechenland sogar das staatliche Fernsehen!!!). Das hat viele Tausende – Europaweit sogar Millionen – Arbeitsplätze ausradiert. Ziel ist also eher das Unternehmertum in den Krisenländern anzukurbeln, um neue Jobs zu schaffen. Ausbildungen & Praktika im Ausland sind definitiv ein gutes Input, um Erfahrung zu sammeln, Kontakte im Ausland zu gewinnen und auf neue Ideen zu kommen!

    • Ja aber wie soll das gehen? Die Krisenländer können kaum investieren, da das ganze Geld in die Abzahlung von Schulden fließt. Da müsste ein großes Europäisches Investitionsprojekt oder sowat hin.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.