+1

Mehr Unterstützung für Nicht-Studis


Erasmus und Studieren im Ausland ist ja nett. Aber wie können andere junge Menschen über die EU finanziert ins Ausland kommen?


Diskussionen

  • Leoni Co-Moderator
    +1

    Erasmus ist zwar das bekannteste Austauschprogramm der EU, doch es gibt noch einige mehr. Seit diesem Jahr laufen alle Bildungsprogramme der EU unter dem Namen Erasmus+. Darin enthalten ist nicht nur Erasmus für Studenten, sondern auch die Programme für Schüler, Azubis und für die Erwachsenenbildung

    Für Nicht-Studis gilt jedoch, dass sie sich generell nicht als Einzelpersonen bewerben können, da nur Schulen, Organisationen, Ausbildungszentren oder Unternehmen Anträge stellen können. Diese Programme sind häufig nicht so bekannt, es könnte also eine gute Idee sein, die Schule oder das Unternehmen auf die Programme aufmerksam zu machen. Finanziert werden z.B. Schüleraustausche oder der Austausch von Azubis zwischen Unternehmen.

    Hier ist ein Link zu Bildung in Europa, der Nationalen Agentur beim Bildungsinstitut für Berufsbildung: http://www.na-bibb.de/erasmus_berufsbildung.html

    Eine weitere Möglichkeit über die EU ins Ausland zu gehen, ist der Europäische Freiwiligendienst, der auch über Erasmus+ gefördert wird. Der Freiwilligendienst ist für alle jungen Menschen zwischen 17 und 30, die für bis zu 12 Monate in einem Projekt in einem anderen europäischen Land arbeiten möchten. Die Möglichkeiten und Einsatzfelder sind total vielfältig.

    Mehr Infos findest du hier: https://www.go4europe.de

    • moncho ist dafür
      +1

      Der EFD ist ja nett - aber von Freuden, die das machen wollten weiß ich, dass der Aufwand einen Platz zu kriegen, unglaublich groß ist (also man braucht eine Organisation, die einen schickt, eine Organistion, die einen aufnimmt, ein Projekt der aufnehmenden Organisation, das bewilligt wurde ...). Das schreckt doch gerade junge Leute ab, die nicht ihr gesamtes Herzblut in so eine Sache stecken, aber trotzdem voll davon profitieren könnten. Kann man das nicht vereinfachen, liebe EU?

      • juliahoffmann Administrator Co-Moderator
        +1

        Einen Überblick über alle möglichen Projekte im EFD gibt es z.B. hier: http://europa.eu/youth/evs_database_de

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.